aktuelles

unserverein

Presseinfo SWR Landesschau

PRESSEINFORMATION  08.10.2018

Hockenheimer Schachjugend im Fokus der SWR Landesschau Baden-Württemberg vor der Pestalozzi-Schule

Die Hockenheimer Schachjugend des Bundesligisten Schachvereinigung 1930 Hockenheim unter der Leitung der Brüder Günter und Dieter Auer stand im Rampenlicht, als das SWR-Aufnahmeteam am 05.Oktober um 16:00 Uhr zu Dreharbeiten in Hockenheim eintraf. Drehort war der Eingangsbereich vor der Pestalozzi-Schule gegenüber der Evangelischen Kirche.

Im Mittelpunkt standen die große Gartenschachanlage des Vereins sowie ein Wettkampf zwischen der Hockenheimer Schachjugend und der Rhein-Neckar Schachjugend der Karpow-Schachakademie. Außerdem stand ein Zweikampf im Schnellschach zwischen den Jugendlichen Aaron Zhang und Peter Telp auf dem Programm. Der Wettkampf endete unentschieden.

Als Vorspann zur endgültigen Fassung übergab Dieter Auer Sendeleiter Michael Kost, SWR  eine DVD, die nahezu sämtliche hochkarätigen Veranstaltungen der letzten Jahre widerspiegeln soll. Beispielsweise das Oldtimertreffen auf dem Hockenheimring beim Aufstieg in die 1.Schachbundesliga im Jahr 2011, die häufigen Besuche des 12.Weltmeisters Anatoli Karpow im Baden-Württemberg Center, eine Europameisterschaft in der Südtribüne, ein Schachgroßereignis im Verwaltungsgebäude der MLP in Wiesloch, ein Bundeliga-Wochenende im Internationalen Schulungszentrum der SAP 2014 und zahlreiche Schachferiencamps im Racket Center Nußloch.

Eingeladen zu den Dreharbeiten waren auch die Hockenheimer Schulen mit ihren Schach- AG´s, alle  Jugendlichen mit ihre Eltern sowie alle Hobby-Schachspieler aus Hockenheim und der Region um das Interesse am Schach widerzuspiegeln.

Die Sendezeit in der Woche vom 08. bis 12.Oktober beginnt jeweils um 18:45 Uhr im SWR  Landesschau Baden-Württemberg.

Darüber hinaus wird der komplette Beitrag im kleinen Nebenzimmer im Rathaus am Freitag, 12.Oktober um 19:30 Uhr im Free-View zur Vorführung kommen. Gäste sind hierzu  herzlich willkommen.

INFO: www.sv1930-hockenheim.de

08.10.2018Dieter Auer