Anmeldung
x

aktuelles

unserverein

1980 - 1989

1980

Der Schachclub begab sich ins Jahr seiner 50-jährigen Vereinsgeschichte. Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten - Verbandsspielen, internen Turnieren, einem Schulschach-Vergleichskampf, den Stadt-, Blitz- und Jugendschach-Meisterschaften, Mitwirkung beim Kinderferienprogramm - waren es drei Großveranstaltungen, die den bekannten Rahmen sprengten, Glanzlichter setzten und dem Club in sportlicher, kultureller und gesellschaftlicher Sicht seine bisherigen, absolute Höhepunkte bescherten.

Ein denkwürdiges Jubiläumsjahr hatte begonnen. Viktor Kortschnoi, der amtierende Vizeweltmeister, wurde am Nachmittag des 27. Mai in einem Salon des Hotels Motodrom von einem Empfangskomitee, bestehend aus Bürgermeister Schrank, dem langjährigen Schachmitglied Stadtrat Hauck und den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Wein, Karl Klein, Werner Fischer und Dieter Auer, begrüßt.

Letzterem war es gelungen, den in der Schweiz lebenden russischen „Dissidenten" nach langwierigen Verhandlungen zu einer SIMULTAN - GROSSVERANSTALTUNG an 46 Schachbrettern nach Hockenheim zu holen. Die sportlichen Ergebnisse dürfen vernachlässigt werden. Zurück bleiben die Erinnerung und auch in der Chronik archivierte Photos von einem unvergleichlichen Erlebnis und der Demonstration des hohen Könnens des Vize-Weltmeisters, der am nächsten Tag nach einem Mittagessen und einer in englisch geführten Konversation vom Vorsitzenden Wolfgang Wein und dem Organisator Dieter Auer verabschiedet wurde. Diese Veranstaltung lockte Spieler, Gäste und Zuschauer aus nah und fern in den großen Saal des Clublokals Gasthaus Zum Löwen, in dem der Verein über zwei Jahrzehnte beheimatet war, und das leider im gleichen Jahr noch seine Tore schließen sollte.

Die Aktivitäten der Verantwortlichen des Clubs liefen auf Hochtouren. Bereits 14 Tage später, am 8. Juni, fand die nächste Großveranstaltung, das erstmals ausgetragene 1. Hockenheimer Jubiläums-Spargel-Blitzturnier für Vierer-Mannschaften, statt. Die alte Festhalle war nahezu voll besetzt, als nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Schrank und den 1. Vorsitzenden Wolfgang Wein die Bretter von Karl Klein und Dieter Auer freigegeben wurden. Die siegreichen Mannschaften waren, in Gruppe A Mannheim 1910, in Gruppe B Herxheim, in Gruppe C Heddesheim. Mit der Siegerehrung endete eine erfolgreiche Turnierveranstaltung, welche auch in den kommenden Jahren, in allerdings unregelmäßigen Abständen, ihre Fortsetzung finden sollte. Die bisher größte Veranstaltung des Clubs hatte mit 43 Mannschaften und über 170 beteiligten Schachspielern einen würdigen Abschluß gefunden. „50 Jahre Schachclub Hockenheim" - Mit diesem übergroßen Transparent war die Bühne im großen Saal Zum Löwen geschmückt und eine Sechs-Mann-Kapelle stand bereit. Der klassische Jubiläumsball am 8. November wurde zum Höhepunkt und Abschluß eines überaus erfolgreichen und denkwürdigen Jubiläumsjahres. Wolfgang Wein, der nunmehr seit 1963 das Vereinsschiff durch die Wogen steuerte, ließ das Vereinsgeschehen nach seiner Begrüßung voll Stolz Revue passieren. Nach zahlreichen Ehrungen auf Grund verdienter Mitgliedschaften übernahm Bürgermeister Gustav Schrank die sportlichen Ehrungen.

Es waren Adalbert Krauth (Stadtmeister), Karl Klein (Blitzstadtmeister), Dieter Auer (Jahresblitzmeister), Gerold Rocholz (Jugendstadtmeister) die seine Glück-wünsche entgegennehmen durften. Mit Musik und Tanz endete das erfolgreichste Jahr des Clubs.

 

1981

Nachdem ein Jahr voller Höhepunkte der Vergangenheit angehörte, steuerte das Vereinsschiff wieder in ruhigere Gewässer. Im Frühjahr beendete die 1. Mannschaft im vierten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur Landesliga die Saison mit dem Abstieg in die Bereichsliga. Die 2. Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Bezirksklasse nicht und musste ebenfalls in die Kreisklasse A/1 absteigen. Nach erfolgtem Umzug in das Hotel Sonnenhof wurde dieses für die nahe Zukunft zum neuen Vereinslokal. Am 14.06. fand in der Festhalle das 2. Hockenheimer Spargelblitzturnier statt und wurde wieder zu einem vollen Erfolg.

 

1982

Am 2. Mai ging die Verbandssaison für die 1. Mannschaft mit dem 5. Tabellenplatz in der Bereichsliga zu Ende. Die 2. Mannschaft sicherte sich ebenfalls den Klassenerhalt in der Kreisklasse A/1. Am 22. Mai war der Club mit einem Info-Stand beim Hockenheimer Mai vertreten, während die Verantwortlichen bereits das 3. Hockenheimer Spargelblitzturnier vorbereiteten. Dieses wurde am 6. Juni im Stadtpark gestartet. In beiden Gruppen siegte der Schachclub Mannheim-Schönau und nahm Pokale und den Hockenheimer Spargelkorb vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Wein in Empfang.

Die neue Verbandssaison musste erstmals ohne den seit über 15 Jahren in Hockenheim spielenden Schwetzinger Spitzenspieler Helmut Böhland bestritten werden, den es in heimatliche Gefilde zurückzog. Ein Dankeschön an dieser Stelle ist unumgänglich, da er an vorderster Front wesentlich an den sportlichen Erfolgen der vergangenen Jahre mitbeteiligt war. In Verbindung mit der Weihnachtsfeier am 7. November wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen.

Neben Jens Matschos als Jugendstadtmeister nahm der Hockenheimer Architekt Dieter Auer 3 Pokale für Stadtmeisterschaft, Blitzstadtmeister- und Jahresblitz- meisterschaft sowie die Glückwünsche von Stadtrat Hauck entgegen. Die Beteiligung am Kinderferienprogramm am 6. und 7. Juli war inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden, erhoffte man sich doch gerade vom Schachnachwuchs einen Aufwärtstrend.

Gerold Rocholz, der talentierte Nachwuchsspieler, schaffte den Einstieg in die erste Mannschaft. Am Jahresende gewann Dieter Auer die Jahresblitzmeisterschaft zum dritten Mal in Folge. Nach einer Jahresabschlußfeier wurde ergebnislos gefahndet, wohl ein Zeichen dafür, dass keine stattgefunden hatte.

 

1983

In der Generalversammlung am 18. März wurde die Vorstandschaft mit dem 1. Vorsitzenden W.K. Wein, dem 2. Vorsitzenden Karl Klein, dem Kassier Otto Gabel, dem Spielleiter Jürgen Keller und dem Schriftführer Rainer Andreas neu gewählt, das sportliche Programm wurde in den Grundzügen erörtert, sowie die Teilnahme am Hockenheimer Mai und Kinderferienprogramm beschlossen.

Das 4. Hockenheimer Spargelblitztumier wurde am 19. Juni im Stadtpark in bewährter Form fortgesetzt. Mannheim-Vogelstang gewann den Hauptpokal und den Hockenheimer Spargelkorb als Zugabe.

Die sportlichen Ergebnisse sind in den entsprechenden Listen verewigt. Jahresblitzmeister wurde Otto Gabel. Als Sohn des Gründungsmitgliedes Theodor Gabel erwies er sich damit als dessen würdiger Nachfolger.

 

1984

„Ein Jahr ohne besondere „Vorkommnisse'' konnte als Überschrift für das begonnene Jahr Verwendung finden. Personalmangel bei den Mannschaftsaufstellungen signalisierte bereits frühzeitig, dass der Klassenerhalt nicht zu schaffen sein würde.

Mit 24 Teilnehmern war die Stadtmeisterschaft hervorragend besetzt: eine auch für kommende Jahre erstrebenswerte Teilnehmerzahl. Stadt-meister wurde Wolfgang Wein vor Otto Gabel und Adalbert Krauth. Blitzstadtmeister wurde Dieter Auer. Die Jahresblitzwertung sah Karl Klein an erster Stelle.

 

1985

Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Wein wurde in der Generalversammlung am 28. Juni Dieter Auer einstimmig zum                     1. Vorsitzenden gewählt.

Das Spielgeschehen verlief routinemäßig. Die erste Mannschaft spielte erfolgreich und hatte starke Ambitionen zum Aufstieg in die Bereichsklasse. Im neuen Clublokal Am Flugplatz fand am 30. November die Jahresabschlußfeier statt, welche - wie auch schon in den Jahren zuvor - sich immer mehr zum gesellschaftlichen Hauptereignis heraus-kristallisierte.

Neben den erfolgten Ehrungen aufgrund verdienter Mitgliedschaften und den sportlichen Ehrungen, welche - separat aufgelistet - nicht in jedem Jahr auch aus Platzgründen detailliert nachvollzogen werden konnte, verdienten zwei Ehrungen,in den Mittelpunkt gestellt zu werden: Nach Begrüßung der Anwesenden, die in diesem Jahr sehr zahlreich erschienen waren, und dem Dank an Herrn Bürgermeister Schrank für sein Erscheinen, hielt der 1. Vorsitzende Dieter Auer einen Jahresrückblick und kam auf das Hauptereignis zu sprechen.

In einer Laudatio würdigte er die überaus zahlreichen Verdienste des bisherigen Vorsitzenden Wolfgang K. Wein. Seit 1947 war er Mitglied und stand seit 1963 dem Schachclub 22 Jahre lang vor und gestaltete dessen Wohlergehen entscheidend mit.

In Würdigung seiner Person ernannte Dieter Auer Wolfgang Wein zum ersten Ehrenvorsitzenden seit Vereinsbestehen und schloß mit den Worten : „Wolfgang K. Wein hat sich um den Verein verdient gemacht."

Mit der Aufforderung, seine Tatkraft dem Verein weiter zur Verfügung zu stellen, wurde er gebeten, die nächsten Ehrungen vorzunehmen. Karl Blattner, mit nahezu 200 erreichten Brettpunkten gegen auswärtige Vereine und darüber hinaus als einer der erfolgreichsten Schachspieler Hockenheims überhaupt, als zweitältestes Vereinsmitglied dem Verein seit 1933 angehörend, wurde von Wolfgang Wein zum Ehrenmitglied ernannt. Altmeister Karl Blattner war bis ins hohe Alter in das Spielgeschehen mit eingebunden.

 

1986

Neben dem Lokalwechsel vom Hotel Am Flugplatz zu den Kleintierzüchtern stand dieses Jahr ganz besonders im Zeichen des Wiederaufstieges der 1. Mannschaft in die Bereichsliga. In der Besetzung Dieter Auer, Adalbert Krauth, Wolfgang Wein, Karl Klein, Gerold Rocholz, Jens Matschos, Horst Fingberg, Otto Gabel, Günter Auer schaffte man den Sprung. Eine neue Vereinssatzung wurde erarbeitet, in einer außerordentlichen Hauptversammlung am 10.1. beschlossen und im Nachhinein aus Gründen der Spendenberechtigung von der zuständigen Finanzbehörde anerkannt. Am 29. Mai fand in der Halle der Kleintierzüchter das 5. Hockenheimer Spargelblitzturnier statt und wurde erfolgreich durchgeführt. Für 50 jährige Mitgliedschaft im Badischen Schachverband wurde Karl Blattner mit der Goldenen Treuenadel ausgezeichnet. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste erhielt Wolfgang Wein die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

 

1987

Das bereits im Vorjahr wiederaktivierte Schüler- und Jugendschach wurde unter der Leitung von Karl Klein weiter intensiviert. Erstmals wurde unter seiner Regie das vom Badischen Sportbund geförderte Modell ,,Kooperation Schule - Verein" mit der Pestalozzi-Schule realisiert. Ein neuer Weg zur Talentsichtung und Förderung konnte fortan beschritten werden. Obligatorisch fand am 18. Juni das 6. Hockenheimer Spargelblitzturnier unter reger Beteiligung statt. Dem 5-Minuten Blitzturnier für Vierer-Mannschaften am Vormittag folgte am Nachmittag ein Einzel-Blitztumier. Wie immer konnten den Siegern Spargelkörbe aus Hockenheim und wertvolle Sachpreise überreicht werden.

Im gleichen Jahr erfolgte der vorläufig letzte Lokalwechsel zur ATV-Gaststätte  Vogelpark. Dankenswerter Weise stellte der Verein sein Vereinszimmer zur Verfügung. Stadtrat Hoppner nahm bei der Meisterschafts- und Jahres-abschlussfeier zahlreiche Ehrungen vor und verlieh die Pokale im Namen der Stadt Hockenheim an Gerold Rocholz, Dieter Auer und Mathias Rupp.

Dreimal hintereinander gewann Karl Klein die Jahres-Blitzmeisterschaft und nahm damit einen Wanderpokal in seinen endgültigen Besitz.

 

1988

Das unter Leitung von Karl Klein stehende Schüler- und Jugendschach wurde weiter ausgebaut und begann erste Früchte zu tragen. Im Zuge der Kooperation Schule - Verein wurde nach der Pestalozzi-Grundschule die Hartmann-Baumann-Hauptschule neu ins Talentförderungsprogramm mit aufgenommen. Auch den Rektoren Wöhr und Wolfgang Stigler sei für ihr Mitengagement an dieser Stelle ein Dank gewidmet.

Das 7. Hockenheimer Spargel-Blitzturnier fand am 2. Juni (Fronleichnam) erstmals in der HSV-Halle statt, aus dem die Mannschaft HD - Kirchheim als Sieger hervorging.

Einen einmaligen Versuch im Marathonschach unternahmen der Hockenheimer Spitzenspieler Gerold Rocholz und Schachfreund Harald Kneis aus Reilingen am 21. 10. 18.00 Uhr. Der Weltrekordversuch, ins Guiness-Buch der Rekorde zu gelangen, scheiterte jedoch denkbar knapp. Nach 156 Stunden Dauerspielzeit, 14 Stunden vor Erreichen des Deutschen Rekordes und 44 Stunden vor dem Weltrekord, wurden beide ganz einfach vom Schlaf übermannt. Dem etwas zu spät eingetroffenen ZDF-Interviewer standen sie bereits nicht mehr zur Verfügung.

Mit der Veröffentlichung im Mitteilungsblatt des Badischen Sportbundes ,,Sport in Baden" Nr. 45 vom 9. 11. 1988 wurde die Aufnahme in den Badischen Sportbund offiziell vollzogen.

Auch bei der Jahresabschlußfeier am 10. Dezember in der ATV-Gaststätte Vogelpark wurde deutlich, dass dieses Jahr ganz im Zeichen des Hockenheimer Schachnachwuchses stand. Während die Erwachsenen bei der Stadtmeisterschaft pausierten, konnte Markus Wühl von Stadtrat Hauck als dreifacher Champion für Jugend-, Blitz- und Jahresblitzmeisterschaft geehrt werden. Die silberne Ehrennadel für über 40- jährige Vereinszugehörigkeit wurden Stadtrat Josef Hauck, dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Wein und dem 2. Vorsitzenden Karl Klein vom Vorsitzenden Dieter Auer verliehen.

 

1989

Da in einer chronologischen Berichterstattung jedes Jahr nur mit seinen Höhe- und Schwerpunkten erfasst werden kann, soll und muß dem Turniersport an dieser Stelle Raum gegeben werden: ausnahmslos werden Jahr für Jahr die Verbandsspiele regelmäßig auf Schachbezirksebene unter Zugehörigkeit zum Badischen Schachverband bestritten. Mit mindestens zwei, größtenteils aber mit 3 Mannschaften in den Kreisklassen, davon die 1. Mannschaft in der Bereichsklasse, ist dem Breitensport Raum gegeben und eine gesunde Basis vorhanden. Die 2. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Kreisklasse A. Als Aushängeschild belegte die 1, Mannschaft stets einen Spitzenplatz in der Bereichsklasse seit 1986.

Hier die Mannschaftsaufstellungen der zurückliegenden Saison 1989/1990.

Aufstellung:

1 Auer, Dieter

2 Rocholz, Gerold

3 Würfel, Christian

4 Matschos, Jens

5 Klein, Karl

6 Wein, Wolfgang

7 Krauth, Adalbert

8 Gabel, Otto

9 Auer, Günther

10 Fingberg, Horst

11 Marquetant, Adolf

12 Blattner, Karl

13 Fischer, Werner

14 Rupp, Mathias

15 Jung, Armin

16 Schmelzinger, Heinz

17 Wühl, Marcus

18 Wittmann, Thomas

19 Reichert, Jürgen

20 Wühl, Martin

21 Straub, Bernd

22 Mansor, Tarec

23 Becker, Hans-Jürgen

24 Mausehund, Martin

25 Maisch, Karlheinz

26 Schweikert, Felix

Erneut in der HSV-Halle fand am 25. Mai das 8. Hockenheimer Spargel-Blitzturnier unter reger Beteiligung statt. Bei den Mannschaften gewann Viernheim, im Einzelturnier stand Helge Roes aus Schwetzingen vorne, während ein Nach-wuchsturnier von dem Hockenheimer Bernd Straub siegreich beendet wurde.

Bei der Jahresabschlußfeier überreichte Stadtrat Josef Hauck Dieter Auer den Pokal für den insgesamt 18. errungenen Titel eines Hockenheimer Meisters. Den Titel des Blitzstadtmeisters errang Otto Gabel, dessen Vater Theodor bereits als Gründungsmitglied in den Schachannalen verzeichnet steht. Gleich beide Titel als Jugendstadtmeister heimste Bemd Straub ein, der sich mit dieser Leistung die neue Zugehörigkeit zur 1. Mannschaft der kommenden Saison erkämpfte.

 

Zum Seitenanfang