Anmeldung
x

aktuelles

unserverein

Oktober

27.10.2017

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 27.10.2017

 

Hockenheimer Stadtmeisterschaft

Mit 13 Teilnehmern begann die Hockenheimer Stadtmeisterschaft. In der ersten Runde gab es folgende Ergebnisse: Jürgen Möldner (SK Landau) – Dr. Mathias Krause 1:0, Christian Würfel (beide SV 1930 Hockenheim) – Dr. Christian Günther (SG Turm Albstadt 1902) remis, Thomas Löchel – Günter Auer (beide SV 1930 Hockenheim) 1:0 und Andreas Krinke (SC 1922 Ketsch) – Steffen Bartsch (SV 1930 Hockenheim) 0:1. Die Nachholpartien werden am 27.10. ausgetragen. Die zweite Runde findet am 17.11. statt.

Siegreiches Oberliga-Duell der 2. Mannschaft gegen Brombach

Das Oberliga-Team hatte sich nach der Erstrundenniederlage einiges vorgenommen. Der SC Brombach trat „ohne fünf“ an und so wurde es gegen die Südbadener nicht der erwartet schwere Kampf. Mit einem sicheren 5,5:2,5 konnte in der Tabelle ein ausgeglichenes Punktekonto erzielt werden. In der heimischen Zehntscheune punkteten für Hockenheim II: IM Valeriy Kazakovskiy (1), IM Tomislav Bodrozic (1), IM Mihail Nekrasov (remis), FM Oliver Günthner (remis), Bernd Hierholz (remis), Marco Dobrikov (1), Kaan Firat (remis) sowie Thomas Löchel (remis).

Erfolgreiches Auftaktwochenende für das Bundesliga-Team

In der ersten Runde der 1. Bundesliga am Samstag wurde der SV Mülheim Nord mit einem überzeugenden 6,5:1:5 bezwungen. In Runde 2 ging es dann am Sonntag gegen den SV Werder Bremen deutlich knapper zu. Am Ende wurde mit dem Glück des Tüchtigen ein 4,5:3,5-Sieg gerettet.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend. Um 19:45 Uhr werden die Nachholpartien der ersten Stadtmeisterschafts-Runde ausgetragen.

Zuschauer und Gastspieler sind jederzeit sehr willkommen.

 

mw

20.10.2017

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 20.10.2017

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort. Um 19:45 Uhr startet die 1. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft. Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit, sich noch anzumelden. Auch wer heute verhindert ist, kann teilnehmen und die 1. Runde am 27.10. nachholen.

Am Sonntag empfängt Hockenheim II in der Oberliga Baden den SC Brombach aus Südbaden. Der Kampf beginnt um 11:00 Uhr in der heimischen Zehntscheune.

Auch die Profis der ersten Mannschaft greifen am Wochenende wieder in das Geschehen ein. Am Samstag kommt es in der 1. Runde um 14:00 Uhr zu der Begegnung zwischen dem gastgebenden SV Mühlheim Nord und der SV 1930 Hockenheim. Zur gleichen Zeit spielt SV Werder Bremen gegen den Hockenheimer Reisepartner SV Hofheim. Am Sonntag um 10:00 Uhr spielt in Runde 2 die SV 1930 Hockenheim gegen SV Werder Bremen. Die zweite Partie lautet SV Hofheim gegen SV Mühlheim Nord.
Alle Partien können wiederum online unter schachbundesliga.de/liveportal verfolgt werden.

Zuschauer und Gastspieler sind jederzeit sehr willkommen.

 

mw

13.10.2017

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 13.10.2017

Hockenheimer IM Nekrasov wird Deutscher Senioren-Mannschaftsmeister 2017

Am Spitzenbrett des Badischen Vierer-Teams holt IM Mihail Nekrasov den Titel des Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisters. Die Badener sind als Titelverteidiger gestartet und den setzten sich mit 10:4 Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten im Feld der 26 Mannschaften durch. Mit ebenfalls 10 Mannschaftspunkten aber nur 17 Brettpunkten folgt Hessen auf Platz 2 vor Württemberg mit 10 Mannschaftspunkten und 16 Brettpunkten.

Blerim Kuci gewinnt Monatsblitz Oktober

Das erste Wertungsblitz der neuen Saison ging mit 7 von 8 möglichen Punkten an Blerim Kuci (SV 1930 Hockenheim). Platz 2 sicherte sich Dr. Christian Günther (SG Turm Albstadt 1902) mit 5 Punkten vor Manfred Werk (SV 1930 Hockenheim) mit 4 Punkten.

Beginn der Verbandsrunde mit einem Sieg und vier Niederlagen

Zum Start der Verbandsrunden-Saison 2017 /2018 gab es Absagen von mehr als 15 Spielern. Die negativen Auswirkungen zeigten sich in allen Mannschaften.
Für Hockenheim II war es beim Schachclub Dreiländereck der erwartet schwere Einstand in der badischen Oberliga. Die Südbadener traten in Bestbesetzung an und setzten sich mit 5,5:2,5 klar gegen den Aufsteiger durch. Die Punkte für Hockenheim holten mit je einem Remis GM David Baramidze, IM Tomislav Bodrozic, IM Mihail Nekrasov, FM Oliver Günthner sowie Bernd Hierholz.
Hockenheim III musste als Aufsteiger in die Landesliga Nord 1 beim Mosbacher SC in Unterzahl antreten und kam mit 2:6 unter die Räder. Dabei war durchaus mehr drin. Für Hockenheim punkteten mit je einem Remis Blerim Kuci, Prof. Dr. Bernd Straub, Jürgen May und Dieter Auer.
Auch das aufgestiegene Team von Hockenheim IV hatte in der Bereichsliga Nord 1 beim SK Großsachsen eine schwierige Aufgabe zu lösen. Das Team musste einige Spieler nach oben abgeben. Die Folge war eine 5:3-Niederlage. Erfolgreich waren Günter Auer und Armin Hannig mit ihren Siegen sowie Christian Würfel und Daniel Saxer mit je einem Remis.
Hockenheim V und VI spielten in der Kreisklasse B ihr Spiel in der heimischen Zehntscheune gegeneinander. Hockenheim V gewann 6:0 gegen das nur zu Dritt antretende Team von Hockenheim VI. Die Punkte für Hockenheim V holten Werner Fischer, Ramon Maywand, Sven Schnetter, Daniela Brückner, Franz Debus-Jäger und Denny Rösch.

 

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich am gleichen Ort um 19:30 Uhr zu einer neuen Trainingseinheit mit Bernd Hierholz.

Zuschauer und Gastspieler sind jederzeit sehr willkommen.

 

mw

06.10.2017

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 06.10.2017

Carsten Herwig gewinnt Kurpfalz-Cup in Hockenheim
Jürgen Kettner holt sich den Gesamtsieg

Bei der fünften und letzten Staffel des Kurpfalz-Cups in Hockenheim sicherte sich Carsten Herwig (SC 65 Reilingen) mit 6 Punkten aus 7 Partien den Tagessieg. Zweite wurde mit Diana Träutlein (SSC Altlußheim, Buchholz-Wertung 28,5) die einzige Dame im Feld mit 4,5 Punkten. Die gleiche Punktzahl aber mit schlechterer Buchholz-Wertung erreichten auf Platz 3 Andreas Fangerau (SK 1947 Sandhausen, Buchholz-Wertung 27), gefolgt von Dr. Armin Bauer (SF 1946 Brühl, Buchholz-Wertung 26) vor Georg Prassas (SSC Altlußheim, Buchholz-Wertung 22).
Souveräner Gesamtsieger wurde Jürgen Kettner (Schachklub BG Buchen) mit 137 von 140 möglichen Wertungspunkten. Er wurde dreimal Tagessieger und einmal Zweiter. Den 2. Platz erreichte Andreas Fangerau mit 118 Wertungspunkten. Dritter und damit bester Hockenheimer wurde Manfred Werk mit 107 Wertungspunkten, knapp vor Christian Würfel (SV 1930 Hockenheim) mit 104 Wertungspunkten und Klaus Rühl (SG Kurpfalz) mit 101 Wertungspunkten.
Die Seniorenwertung entschied Gregor Melnikow (SG Kurpfalz) mit 95 Wertungspunkten als Siebter der Gesamtwertung für sich. Den Preis für den besten Spieler mit einer persönlichen Wertungszahl (DWZ) unter 1750 holte sich Georg Prassas als Sechster der Gesamtwertung mit 96 Wertungspunkten. Bester Spieler mit einer DWZ unter 1400 wurde der vereinslose Cahit Gücgüc mit 64 Wertungspunkten als Gesamt-Elfter.
Am diesjährigen Kurpfalzcup nahmen insgesamt 37 Spieler aus 10 Vereinen sowie ein vereinsloser Spieler teil. Die Schachvereinigung 1930 Hockenheim war mit 6 Teilnehmern vertreten. Die Schachfreunde 1946 Brühl und der SSC Altlußheim brachten jeweils 7 Aktive an die Bretter.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort. Pünktlich um 19:45 Uhr startet das erste Wertungsblitzturnier der neuen Saison.

Beginn der Verbandsrunde

Bei der am kommenden Sonntag beginnenden Verbandsrunde der Saison 2017 /2018 tritt die Schachvereinigung erstmalig mit 6 Mannschaften an, wobei das Bundesliga-Team erst am 21. und 22.10. an die Bretter geht.
In der 1. Runde der badischen Oberliga reist Hockenheim II nach Weil-Haltingen. Der Schachclub Dreiländereck ist mit zwei Großmeistern an den Spitzenbrettern stark aufgestellt. Den Aufsteiger aus Hockenheim erwartet eine schwere aber nicht unlösbare Aufgabe. Hockenheim III muss als Aufsteiger in die Landesliga Nord 1 zum Mosbacher SC von 1931. Auch das aufgestiegene Team von Hockenheim IV tritt in der Bereichsliga Nord 1 auswärts beim SK Großsachsen an. Hockenheim V und VI spielen in der Kreisklasse B und tragen in der heimischen Zehntscheune ihr Spiel gegeneinander aus. Spielbeginn in der Oberliga ist um 11:00 Uhr. Alle anderen Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

Zuschauer und Gastspieler sind jederzeit sehr willkommen.

 

mw

 

Sieger des Kurpfalz-Cups 2017 – Jürgen Kettner (BG Buchen)

Zum Seitenanfang