09.03.2018

für den 09.03.2018

Werk gewinnt das Monatsblitz März

Den Sieg beim Wertungsblitz Februar holte sich Manfred Werk (SV 1930 Hockenheim) mit 6 von 6 möglichen Punkten. Zweiter wurde Dr. Christian Günter (SG Turm Albstadt 1902) mit 3,5 Punkten vor Christian Würfel mit 1,5 Punkten. In der Jahreswertung hat jetzt Christian Würfel mit 42 Wertungspunkten die Führung übernommen vor Blerim Kuci (beide SV 1930 Hockenheim) mit 40 Wertungspunkten.

Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft

Im Achtelfinale zur deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft hatte der Hockenheimer Vierer alles andere als das Losglück auf seiner Seite. Die vor Ort frei durchgeführte Auslosung erbrachte als Gegner den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger OSG Baden-Baden, der mit einem ELO-Schnitt von 2683 antrat. Das tapfere Hockenheimer Team mit einem ELO-Schnitt von 2256 hatte keine Chance und unterlag mit 0,5:3,5. Das einzige beachtliche Remis holte IM Mihail Nekrasov am Brett 2 gegen Großmeister Etienne Bacrot, der aktuell auf Platz 32 der Weltrangliste liegt. Am Brett 1 unterlag Torsten Karn gegen Großmeister Arkadij Naiditsch. Am 3. Brett musste IM Tomislav Bodrozic gegen Großmeister Jan Gustafsson die Waffen strecken. Ebenso unterlag am Brett 4 FM Oliver Günthner gegen Großmeister Sergei Movsesian.

Zweite Runde der Badische-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft

In der 2. Runde auf Bezirksebene gab es beim SK Mannheim 1946 einen 3:1-Sieg der SG Hockenheim / Brühl. Die Punkte für die Spielgemeinschaft holten Manfred Werk (1, SV 1930 Hockenheim), Dr. Armin Bauer (1) und Klaus Drobel (1, beide SF 1946 Brühl).

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

Siebte Verbandsrunde

Am Sonntag findet die 7. Verbandsrunde statt. Hockenheim III fährt in der Landesliga Nord 1 zu den Schachfreunden Heidelberg. Hockenheim IV tritt in der Bereichsliga Nord 1 beim SK Mannheim 1946 an. In der heimischen Zehntscheune empfängt Hockenheim VI in der Kreisklasse B im Derby den SSC Altlußheim II. Hockenheim V ist spielfrei. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.