27.07.2018

für den 27.07.2018

Schachnotizen – heute Kurpfalz-Cup in Brühl

In den Ferien findet kein Jugendschach statt. Die Erwachsenen treffen sich am heutigen Freitag in Brühl zur dritten Staffel des Kurpfalz-Cups. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Hockenheimer Straße 3. In Hockenheim finden heute keine Schachaktivitäten statt.

Vorankündigungen

Das Sommerfest der Schachvereinigung findet am Samstag, den 04.08. ab 15:00 Uhr im Innenhof der Stadtwerke Hockenheim statt.

An den Freitagen vom 03.08. bis einschließlich 07.09. macht die Schachvereinigung Sommerpause; dies nur unterbrochen durch einen Freundschaftswettkampf gegen den SSC Altlußheim, der am 10.08. um 19:00 Uhr in der Zehntscheune ausgetragen wird.

Vom 07.-09.09. weilt eine Abordnung der Schachvereinigung auf Einladung des SC Sachsenring in unserer Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal.

Am 14.09. startet die neue Saison mit dem ersten Trainingsabend im Jugend- und Erwachsenenbereich. Geplant ist für diesen Tag eine Neuauflage des legendären Paprikawurstessens.

20.07.2018

für den 20.07.2018

Zwei Hockenheimer Starter beim 12. Ilvesheimer Schachopen

Mit Michael Fricke und Christian Würfel waren zwei Hockenheimer im Feld der 47 Teilnehmer des vom Schachklub 1945 Ilvesheim veranstalteten Turniers dabei. Christian Würfel erreichte mit 3,5 von 5 möglichen Punkten einen guten 8. Platz und holte sich gleichzeitig den Ratingpreis in der Gruppe mit einer DWZ von 1700 bis 1900. Michael Fricke belegte mit 3 Punkten Rang 15. Den Turniersieg holte sich der im Moment vereinslose Fidemeister Edwin Bach mit 4 Punkten.

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

Vorankündigung

13.07.2018

für den 13.07.2018

Kuci und Würfel gemeinsame Sieger des Monatsblitz Juli
Kuci gewinnt souverän die Jahreswertung

Beim Wertungsblitz Juli teilten sich Blerim Kuci und Christian Würfel den Tagessieg mit je 3,5 von 4 möglichen Punkten. Gemeinsamer Dritter und Vierter wurden Günter Auer und Manfred Werk (alle SV 1930 Hockenheim) mit je 1,5 Punkten.
Mit sechs Monatssiegen und einem geteilten Monatssieg holte sich Blerim Kuci mit 69 von 70 möglichen Wertungspunkten in überzeugender Manier den Titel des Jahresblitzmeisters. Zweiter wurde Manfred Werk mit 59,5 Wertungspunkten denkbar knapp vor Christian Würfel mit 59 Wertungspunkten. Die offizielle Siegerehrung findet bei der Jahresabschlussfeier statt.

Vorankündigung

06.07.2018

für den 06.07.2018

Zweite Staffel des Kurpfalz-Cup in Ketsch

In Ketsch nahmen insgesamt 21 Spieler aus 9 Vereinen teil. Die Hockenheimer waren dabei mit 7 Aktiven der teilnehmerstärkste Verein. Der Tagessieg war hart umkämpft. Am Ende hatte Marcel Herm vom gastgebenden SC 1922 Ketsch mit 5,5 von 7 möglichen Punkten und einer Buchholz-Wertung von 30,5 die Nase vorn. Zweiter wurde Jürgen Kettner vom BG Buchen mit ebenfalls 5,5 Punkten und einer Buchholz-Wertung von 27. Dritter wurde Dr. Mathias Krause mit 5 Punkten (Buchholz-Wertung 26,5) vor den punktgleichen Thomas Löchel (beide SV 1930 Hockenheim, Buchholz-Wertung 20,5). Die weiteren Hockenheimer Platzierungen: 5. Platz Manfred Werk (4,5 Punkte, Buchholz-Wertung 29), 6. Platz Christian Würfel (4,5 Punkte, Buchholz-Wertung 27), 7. Platz Blerim Kuci (4 Punkte), 12. Platz Wilfried Dorn mit (3,5 Punkte) sowie Platz 18 für Jan Mersmann mit 3 Punkten.
In der Gesamtwertung führt Jürgen Kettner mit 67 von 70 möglichen Wertungspunkten. Die Plätze zwei und drei nehmen nach der 2. Staffel die Hockenheimer Manfred Werk und Thomas Löchel mit je 58 Wertungspunkten ein.
Die dritte Staffel findet am 27. Juli in Brühl statt.

Otto Gabel feierte seinen 90. Geburtstag

Am 01. Juli überbrachte eine kleine Delegation der Schachvereinigung unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Dieter Auer dem Jubilar Otto Gabel die Glückwünsche seines Vereins. Dem ältesten Mitglied der Schachvereinigung wurde neben einem Präsent die Ehrenurkunde des Badischen Schachverbandes für eine 60jährige Mitgliedschaft überreicht.

Am heutigen Freitag beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich ab 19:30 Uhr am gleichen Ort. Um 19:45 Uhr beginnt das Monatsblitzturnier Juli.