26.04.2024

für den 26.04.2024

Erfolgreicher Saison-Abschluss der Verbandsrunde

Die neunte und letzte Verbandsrunde fand in diesem Jahr wieder als zentrale Endrunde in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen statt. Es war wie in den Vorjahren eine vom Schachclub 1965 Reilingen hervorragend organisierte Veranstaltung. Alle Hockenheimer Mannschaften konnten ihre gesteckten Saison-Ziele erreichen. In den Mannschaften 2 bis 6 waren insgesamt 32 Ranglisten-Spieler der Schachvereinigung im Einsatz.
Hockenheim II traf in der Landesliga Nord 1 auf den SSC Altlußheim. Beide Teams waren noch abstiegsgefährdet. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte Hockenheim den Kampf mit 5,5:2,5 für sich entscheiden und belegt in der Abschlusstabelle Platz 6 (von 10) mit 8:10 Mannschaftspunkten. Auch Altlußheim konnte am Ende trotz der Niederlage mit einem hauchdünnen Vorsprung vor dem Abstiegsplatz 9 die Klasse halten. Die Punkte für Hockenheim holten: Jürgen Thier (1), Klaus Rechmann (remis), Thomas Löchel (remis), Jürgen May (remis), Manfred Werk (remis), Michael Fricke (1), Oliver Weiß (1) und Werner Fischer (remis).
In der Bereichsliga Nord 1 trat Hockenheim III gegen den SK 1960 Neckarhausen an. Um aus eigener Kraft den Abstieg zu vermeiden, musste mindestens ein Unentschieden her. Diese Aufgabe erfüllte das Team durch einen 5:3-Sieg mit Bravour. Mit 8:10 Mannschaftspunkten wurde Platz 6 (von 10) erkämpft. Prof. Dr. Bernd Straub (remis), Gerold Rocholz (remis), Dr. Christian Günther (1), Christian Würfel (remis), Markus Riepp (remis), Jan-Gerd Mersmann (1) sowie Daniil Gusev (1) holten die Punkte für Hockenheim.
In der Kreisklasse A hatte es Hockenheim IV mit dem SC 65 Reilingen II zu tun und kam zu einem 3:3-Unentschieden. Die Hockenheimer Punkte holten Tarec Mansor (remis), Felix Henze (1), Jasmin Mersmann (remis) und Philipp Henze (1). 8:10-Mannschaftspunke reichten für Platz 6 in der Abschlusstabelle.
Hockenheim V spielte in der Kreisklasse B gegen den SK 1960 Neckarhausen II und kam zu einem 2:2-Unentschieden, was mit 5:13 Mannschaftspunkten Platz 8 (von 10) in der Tabelle bedeutet. Matteo Camilleri konnte seine Partie gewinnen und Ken Mc Knight gewann kampflos.
In der Einsteigerklasse unterlag Hockenheim VI gegen den SK 1960 Neckarhausen III mit 3:5. Für Hockenheim punkteten Lea Laukemann (1 aus 1), Leart Kuci (1,5 aus 2) und Jonathan Geiler (0,5 aus 1).

Ein Bild, das Kleidung, Person, Schuhwerk, Gruppe enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Die Aktiven der Schachvereinigung nach dem Saisonfinale (Foto: Florian Schrepp)

Am heutigen Freitag, den 26.04.2024 beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen der Schachvereinigung sehr willkommen.