27.01.2023

für den 27.01.2023

3. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft

Bei den Partien der 3. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse: Dr. Christian Günther – Oliver Weiß (beide SV 1930 Hockenheim) 1:0, Prof. Dr. Uwe Pfenning (SG Ludwigsburg 1919) – Christian Würfel remis, Frank Grieshop – Phileas Pahle 0:1, Jan Mersmann – Jasmin Mersmann (alle SV 1930 Hockenheim) remis.

Verbandsrunde 5

In der 5. Verbandsrunde empfing Hockenheim II in der Landesliga Nord 1 den SC Neckargemünd. Es kam zu einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden. Die Punkte für den Gastgeber holten Prof. Dr. Bernd Straub (remis), Jürgen May (remis), Manfred Werk (1), Gerold Rocholz (1), Dr. Christian Günther (remis) und Oliver Weiß (remis). Hockenheim II liegt jetzt nach 5 von 9 Runden auf Platz 4 der Tabelle.
Ebenfalls ein Heimspiel hatte Hockenheim III in der Bereichsliga Nord 1 und erreichte im Derby gegen den SSC Altlußheim einen verdienten 5:3-Sieg. Erfolgreich waren Michael Fricke (1), Günter Auer (1), Christian Würfel (1) sowie Jan Mersmann (1). Andreas Krinke holte einen kampflosen Punkt. Hockenheim III ist jetzt Achter.
In der Kreisklasse A musste Hockenheim IV als Tabellenzweiter zum Spitzenreiter SC 1924 Lampertheim und holte ein beachtliches 3:3-Unentschieden. Hockenheim IV liegt auf Platz 3 in Reichweite der beiden Aufstiegsplätze. Für Hockenheim punkteten Emil Skibba, der seinen über 600 DWZ-Punkte besseren Gegner besiegte. Weiterhin gewannen Felix und Philipp Henze ihre Partien.
In der Einsteigerklasse trat Hockenheim V beim SK Mannheim-Lindenhof 1865 V an. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Hockenheimer in der doppelrundigen Partie einen 7:1-Sieg einfahren und finden sich auf Rang 5 der Tabelle wieder. Die Punkte für die Hockenheimer Jugend sicherten Lias Piechatzeck (1 aus 1), Phileas Pahle (2 aus 2), Philipp Blunda (2 aus 2), Ian Hagen (1 aus 1) sowie Matteo Camilleri (1 aus 1).

Am heutigen Freitag, den 27.01.2023 beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem freien Spielabend.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen der Schachvereinigung herzlich willkommen.