Anmeldung
x

aktuelles

unserverein

Februar

24.02.2023

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 24.02.2023

 

Willkommene Stärkung für die nächsten Aufgaben

Zum traditionellen Abend mit Hausmacher-Wurst-Spezialitäten der Fa. Cornelius GmbH haben sich einige Feinschmecker der Schachvereinigung zusammengefunden. Nach der zünftigen Stärkung wurden gemeinsam Partien der letzten Runden analysiert. Besondere Beachtung fand dabei eine Partie der letzten Oberliga-Begegnung, die Jürgen Möldner mit den schwarzen Steinen gegen den Viernheimer Großmeister Zigurds Lanka gewinnen konnte.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag, den 24.02.2023 findet aufgrund der Ferien kein Jugendschach statt. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr in der Zehntscheune. Um 19:45 Uhr beginnt die 4. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft mit folgenden Paarungen: Dr. Christian Günther - Manfred Werk, Christian Würfel - Jürgen May, Michael Fricke (alle SV 1930 Hockenheim) - Prof. Dr. Uwe Pfenning (SG Ludwigsburg 1919), Phileas Pahle - Julius Elk, Gerold Rocholz - Jan Mersmann, Oliver Weiß (alle SV 1930 Hockenheim) - Torsten Horn (TSG Mutterstadt), Jasmin Mersmann (SV 1930 Hockenheim) - Alexander Redder (vereinslos). Frank Grieshop (SV 1930 Hockenheim) hat das Freilos und erhält einen kampflosen Punkt.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen der Schachvereinigung herzlich willkommen.

Oberliga mit Runde 7

Am kommenden Sonntag, den 26.02.2023 reist die Hockenheimer Erste zu den Schachfreunden Sasbach nach Mittelbaden. Mit einem Sieg beim Tabellenletzten könnte Hockenheim einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen.

 

mw

17.02.2023

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 17.02.2023

 

Ergebnisse Verbandsrunde 6

In der 6. Verbandsrunde reiste Hockenheim II in der Landesliga Nord 1 zum SC 1975 Paimar. Trotz eines nominellen Vorteils der Hockenheimer kam man über eine 4:4-Punkteteilung nicht hinaus. Die Punkte holten Joel De Silva (1), Ferdinand Ptak (remis), Prof. Dr. Bernd Straub (remis), Jürgen May (1) und Manfred Werk (1). Ebenfalls auswärts trat Hockenheim III in der Bereichsliga Nord 1 beim SK Chaos Mannheim II an. Beide Mannschaften konnten nicht vollzählig antreten. Mit nur 6 Spielern erreichte Hockenheim III ein 3,5:3,5-Unentschieden. Es punkteten Dr. Christian Günther (1), Christian Würfel (1), Jan Mersmann (1) sowie Werner Fischer (remis). In der Kreisklasse A empfing Hockenheim IV in der Zehntscheune den DJB Steuben Feudenheim II und musste eine 2,5:3,5-Niederlage hinnehmen. Die Punkte holten Gabor Jahnke (1), Jasmin Mersmann (1) und Felix Henze (remis). In der Einsteigerklasse spielte Hockenheim V im Heimspiel gegen den SK 1960 Neckarhausen II und konnte einen 5:2-Sieg einfahren. Erfolgreich waren Anna-Katharina Piontek (1 aus 1), Phileas Pahle (1 aus 2), Philipp Blunda (1 aus 1), Ian Hagen (1 aus 2) sowie Matteo Camilleri (1 aus 1). 

Schachnotizen

Am heutigen Freitag, den 17.02.2023 beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort zum traditionellen Abend mit Hausmacher-Spezialitäten der Fa. Cornelius GmbH, einem Sponsor der Schachvereinigung.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen der Schachvereinigung herzlich willkommen.

 

mw

10.02.2023

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 10.02.2023

 

2. Platz bei den Schulschachmeisterschaften im Rhein-Neckar-Kreis

Mit Lias Piechatzek und Samuel Kruspel nahmen zwei Schüler der Jugendschach-Gruppe der Schachvereinigung im Team der Markus-Schule Altlußheim an den Schulschachmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises in Wiesloch teil. Das Team der Markus-Schule erreichte einen hervorragenden 2. Platz im Feld der 27 teilnehmenden Mannschaften. Einen wichtigen Betrag zu diesem Erfolg leisteten die Hockenheimer Lias Piechatzek, der alle 7 Partien gewann, und Samuel Kruspel, der 4 Punkte holte.

Drei Sieger beim Monatsblitzturnier Februar

Das Monatsblitzturnier Februar wurde mit 9 Teilnehmern durchgeführt. Turniersieger wurden gemeinsam Jürgen Möldner, Ralf Wittmann und Jürgen Thier (alle SV 1930 Hockenheim) mit je 7 von 8 möglichen Punkten. In der Gesamtwertung nach fünf Turnieren führt weiterhin der vereinslose Blerim Kuci mit 32 Wertungspunkten vor Jürgen Möldner mit 28,3 und Jürgen Thier mit 21,3 Wertungspunkten.

Senioren mit drittem Unentschieden im dritten Wettkampf

In der letzten Bezirks-Runde der Badischen Senioren Mannschaftsmeisterschaft kam es in Weinheim zu einem 2:2-Unentschieden. Alle Partien waren hart umkämpft. Dr. Christian Günther konnte seine Partie gewinnen, Prof. Dr. Bernd Straub und Gerold Rocholz erzielten ein Remis. Damit landeten die Hockenheimer hinter dem neuen Bezirksmeister SK Weinheim 1911 (5:1 Mannschaftspunkte) und dem SK Mannheim 1946 (3:3 Mannschaftspunkte / 7 Brettpunkte) mit ebenfalls 3:3 Mannschaftspunkten aber nur 6 Brettpunkten auf dem 3. Platz.

Knapper Ausgang in der Badischen Oberliga gegen Tabellenführer Viernheim II

In der 6. Runde der Badenliga empfing Hockenheim den Tabellenführer SC Viernheim 1934 II. Die nach DWZ klar überlegenen Viernheimer lag zwischenzeitlich mit 4:1 in Führung und alles es sah nach einem sicheren Sieg des Spitzenreiters aus. Lediglich Fidemeister Alexander Postoev-Birkenberg und Jürgen Thier holten bis dahin je einen halben Punkt. In den Partien an Brett 1 mit Großmeister David Baramidze und an Brett 6 mit Jürgen Möldner gab es leichte Vorteile für die Hockenheimer. Auch Thomas Löchel hatte am Brett 8 noch Gewinnambitionen. In der Folge konnten Baramidze und Möldner ihre Partien gewinnen. Beim neuen Zwischenstand von 3:4 kämpfte Thomas Löchel noch lange um den Sieg, was ein sensationelles 4:4-Unentschieden bedeutet hätte. Leider konnte er das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern trotz zweier Freibauern nicht zum Sieg führen. Somit siegte der Favorit Viernheim II mit 4,5:3,5.
In der Tabelle konnte Hockenheim an den punktgleichen Mannschaften SK 1962 Ladenburg und SC Untergrombach 46, die ebenfalls 3 Mannschaftpunkte auf ihrem Konto haben, dank der besseren Feinwertung vorbeiziehen und liegt nun auf Platz 7 der Tabelle. In der nächsten Runde am 26.02.2023 geht zum Tabellenletzten SF Sasbach nach Mittelbaden.

Schachnotizen

Am heutigen Freitag, den 10.02.2023 beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen sich um 19:30 Uhr am gleichen Ort zu einem Trainingsabend zur Vorbereitung der Verbandsrunde.

Verbandsrunde 6 am kommenden Sonntag

In der 6. Verbandsrunde am Sonntag, den 12.02.2023 reist Hockenheim II in der Landesliga Nord 1 zum SC 1975 Paimar. Ebenfalls auswärts tritt Hockenheim III in der Bereichsliga Nord 1 beim SK Chaos Mannheim II an. In der Kreisklasse A empfängt Hockenheim IV in der Zehntscheune den DJB Steuben Feudenheim II. In der Einsteigerklasse erwartet Hockenheim V den SK 1960 Neckarhausen II. Alle Spiele beginnen um 10:00 Uhr.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen der Schachvereinigung herzlich willkommen.

 

mw

03.02.2023

Schachnotizen der Schachvereinigung 1930 Hockenheim
für den 03.02.2023

 

Hockenheimer Stadtmeisterschaft

Bei den Nachholpartien der 3. Runde der Hockenheimer Stadtmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse: Jürgen May – Gerold Rocholz 1:0 und Alexander Redder – Michael Fricke 0:1. Nach 3 Runden liegt Manfred Werk mit 3 Punkten in Führung vor Jürgen May und Dr. Christian Günther (alle SV 1930 Hockenheim) mit je 2,5 Punkten sowie weiteren 5 weiteren Spielern mit je 2 Punkten. 

Schachnotizen

Am heutigen Freitag, den 03.02.2023 beginnt das Jugendschach um 17:30 Uhr in der Zehntscheune. Die Erwachsenen treffen um 19:30 Uhr am gleichen Ort. Um 19:45 Uhr startet das Monatsblitzturnier Februar.

Am kommenden Sonntag, den 05.02.2023 findet um 10:00 Uhr die letzte Runde der Bezirks-Senioren-Mannschafts-Meisterschaft statt. Die Hockenheimer Senioren treten hier beim SK Weinheim 1911 an.

Erste hat in Runde 6 der Oberliga schweren Stand

In der 6. Runde der Badischen Oberliga am Sonntag, den 05.02.2023 empfängt das Team der Schachvereinigung um 11:00 Uhr in der Zehntscheune den Tabellenführer SC 1934 Viernheim II.

Zuschauer und Gastspieler sind bei allen Veranstaltungen der Schachvereinigung herzlich willkommen.

 

mw

Zum Seitenanfang